Gurken Radio und Zeit Maschinen

Meine Schwester ist bei uns auf Besuch. Abgesehen von sich selbst und einer Tonne Geschenke, hat sie simple und schnelle Versuche für interessierte Nachwuchsphysiker im Gepäck, die keine extra Einkäufe erfordern und somit das Herz von Klein und Groß höher schlagen lässt. Ich möchte dieses Buch allen Eltern weiterempfehlen: „Der Kinder Brockhaus – Experimente“

Another Blonde, Another Blog

Ich betrete das gelbe Haus, werde die Stiege hinauf gelotst und binnen weniger als fünf Minuten befinde ich mich in einem komplett abgedunkelten Zimmer und beobachte, wie Funken zu dem rythmischen Sound von Feuerstein auf Feuerstein zu sprühen beginnen. Das Verlassen des Raumes ist unter keinen Umständen gestattet.

Geschätzte 16 Stunden später schneide ich Alufolie zurecht (ca 15 x 15 cm), rolle sie zusammen und beobachte, wie sich mein Gegenüber einen Löffel und die Alufolie Rolle in den Mund steckt. Es ist äußerst wichtig, dass beide Utensilien die Zunge berühren. Dieses Detail ist ausschlaggebend für den Erfolg der Mission. Die äußeren Enden werden zusammen geführt. Mission erfolgreich: 0,7 Volt schießen durch den Elektrolyt – eine Zunge.

Next project: ein Gurken Radio muss her. Durch die Hilfe der weiteren Assistentin des Projektleiters, gelingt es uns eine Essiggurke so zu sezieren, dass sie genau unter eine 5 Cent Münze passt. Das ganze…

Ursprünglichen Post anzeigen 132 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.